Skip to main content

Erfolg der Tagung zur „Elterlichen Ablehnung”  Medienberichte Bestätigen die Dringlichkeit


20 Novembre 2025In Associazione, Eventi, Figli per sempre1 Minuti

Die von der AEP und der Psychologenkammer Bozen organisierte Tagung zum Thema „Elterliche Ablehnung” des 20 November 2025 fand große Resonanz in den lokalen Medien (Dolomiten, Corriere dell’Alto Adige, Alto Adige).
In diesem Interview der Dolomiten sprach der forensische Psychologe Michele Piccolin anlässlich der Jahreskonferenz des Vereins über dieses brennende und leider sehr aktuelle Problem.
Die Berichterstattung bestätigte die Dringlichkeit des Themas und unterstrich die wichtigsten Themen der Konferenz:

  • Kernbotschaft der Experten: Kinder müssen das Gefühl haben, beide Elternteile lieben zu dürfen. Diese emotionale Freiheit schützt ihr sich entwickelndes Gehirn vor den negativen Auswirkungen intensiver Konflikte.
  • Risiken: Die Konfrontation mit elterlichen Konflikten kann zu neurobiologischen Veränderungen und langfristigen emotionalen Folgen führen, wie Verwirrung, Schuldgefühlen und Schwierigkeiten beim Aufbau gesunder Beziehungen.
  • Der Ansatz: Notwendig ist ein frühzeitiger, integrierter Ansatz, der Mediation, psychologische Unterstützung und kohärente Gerichtsentscheidungen zur Förderung der Kontinuität der Beziehungen umfasst.

Die Associazione Elisabetta Paolucci dankt allen Beteiligten für den Erfolg der Tagung, die einen wichtigen Beitrag zum Schutz des emotionalen Wohlergehens von Minderjährigen leistete.

(Dolomiten, 19.11.2025)

Scarica l'articolo